2017

- Abraham, Lena / Jürjens, Kira / Kunz, Edith A. / Zimmermann, Elias (Hg.): Fenster – Treppe – Korridor. Architektonische Wahrnehmungsdispositive in der Literatur und in den Künsten. Bielefeld: Aisthesis [erscheint 2017].

2016

- Dettke, Julia / Heyne, Elisabeth (Hg.): Spielräume und Raumspiele in der Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016.

-  Neumann, Gerhard / Weber Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016.

- Abraham, Lena: “Schloss – Nest – Glashaus. Erzählen als natürliche Erneuerung in Adalbert Stifters Die Narrenburg.” In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 241-266 .

- Dettke, Julia: “Literatur als Architektur? Zur Poetologie in Alain Robbe-Grillets Topologie d’une cité phantôme.” In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 267-287 .

- Müller, Dorit: Architekturen der Krise. Heinrich von Kleist Der Findling.” In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 317-334.

- Neumann, Gerhard / Weber, Julia: “Lebens- und Liebesarchitekturen. Zur Fragestellung und Konzeption des Bandes”. In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 9-30.

- Weber, Julia: “Kontingenz und Konstruktion in Goethes Roman Die Wahlverwandtschaften“. In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 219–240.

- Irina Gradinari / Dorit Müller / Johannes Pause (Hg.): Versteckt, Verirrt, Verschollen. Reisen und Nichtwissen. Wiesbaden: Reichert 2016.

- Müller, Dorit: “Begegnungen mit der ‚Leere’ am Pol. Bewältigung von Nichtwissen als literarisches und mediales Ereignis”. In: Gradinari, Irina / Müller, Dorit / Pause, Johannes (Hg.): Versteckt, Verirrt, Verschollen. Reisen und Nichtwissen. Wiesbaden: Reichert 2016, S. 107-132.

- Müller, Dorit: “Chamissos Reise um die Welt: Explorationen geographischer und ästhetischer Räume”. In: Berbig, Roland / Erhart, Walter / Sproll, Monika / Weber, Jutta (Hg.): Phantastik und Skepsis – Lebens- und Schreibwelten Chamissos. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016, S. 211-229.

2015

- Hauser, Susanne / Weber, Julia (Hg.): Architektur in transdisziplinärer Perspektive. Von Philosophie bis Tanz. Aktuelle Zugänge und Positionen. Bielefeld: Transcript 2015.

- Weber, Julia: „Eine intermediale Poetik der Zwischenräume: Zu Claude Simons Roman Triptyque und seinem Kurzfilm L’Impasse“, In: Schafaff, Jörn / Wihstutz, Benjamin (Hg.): Sowohl als auch Dazwischen. Das Potenzial ästhetischer Erfahrungsräume. München: Fink 2015, S. 7-26.

- Weber, Julia: „Imagination, poetisches Bild und Subjekt. Eine Replik zur Debatte um Gaston Bachelards Poetik des Raumes“. In: suburban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung. Bd. 3, Heft 2 / 2015, S. 125-139.

- Kamleithner, Christa / Meyer, Roland / Weber, Julia (Red.): ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft. Gastredaktion des Schwerpunkts Medien / Architekturen, Heft 1 / 2015.

- Weber, Julia: „Einleitung in den Schwerpunkt“ (gemeinsam mit Christa Kamleithner und Roland Meyer). In: Kamleithner, Christa / Meyer, Roland / Weber, Julia (Red.): ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft. Gastredaktion des Schwerpunkts Medien / Architekturen, Heft 1 / 2015, S. 10-18.

- Müller, Dorit: “Am äußersten Meer: G.W. Steller und W.G. Sebald erkunden das Ende der Welt”. In: Greif, Stefan / Ewert, Michael (Hg.): Literarische Weltreisen. [Georg Forster Studien XX], Kassel: Kassel University Press 2015, S. 255- 273.

2014

- Weber, Julia: „Expeditionen ins Innere des ‚House of Leaves‘. Mark Z. Danielewskis Erzähl- und Textarchitekturen“. In: Krause, Robert / Zemanek, Evi (Hg.): Text-Architekturen. Die Baukunst der Literatur. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 252-269.

- Campe, Rüdiger / Weber, Julia (Hg.): Interiority/Exteriority: Rethinking Emotion. Berlin: Walter de Gruyter 2014.

- Campe, Rüdiger / Weber, Julia: „Rethinking Emotion: Moving beyond Interiority. An Introduction“. In: Campe, Rüdiger / Weber, Julia (Hg.): Interiority/Exteriority: Rethinking Emotion. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 1-18.

- Weber, Julia:  „Inside/Out: Mediating Interiority in E.T.A. Hoffmann’s ‚Rat Krespel‘“. In: Campe, Rüdiger / Weber Julia (Hg.): Interiority/Exteriority: Rethinking Emotion. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 172-186.

- Gradinari, Irina / Müller, Dorit / Pause, Johannes (Hg.): Wissensraum Film. Wiesbaden: Reichert 2014.

- Gradinari, Irina / Müller, Dorit / Pause, Johannes: Filmische Räume des Wissens. In: Dies. (Hg.): Wissensraum Film. Wiesbaden: Reichert 2014, S. 1-11.

- Müller, Dorit: Filme über Eis und Schnee: Topologien des Wissens bei Frank Hurley und Werner Herzog. In: Gradinari, Irina / Müller, Dorit / Pause, Johannes (Hg.): Wissensraum Film. Wiesbaden: Reichert 2014, S. 203-224.

2013

- Dettke, Julia: „Die Passage bei Proust. Die Zugfahrt nach Balbec als poetologisches Paradigma der Recherche“. In: Lacheny, Ingrid / Fauser, Henning / Zunino, Bérénice (Hg.): Le passage / Der Übergang. Esthétique du discours, écritures, histoires et réceptions croisées. Bern / Berlin u.a.: Peter Lang 2013, S. 135-150.

- Schmeller, Rina: „Die Lücken schließen. Pädagogische und poetologische Dimensionen der Architektur in Adalbert Stifters ‚Nachsommer‘“. In: Hofmannsthal-Jahrbuch. Zur Europäischen Moderne 21 (2013), S. 315-352.

-  Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung ‚Der Bau‘. Berlin: Walter de Gruyter 2013.

- Müller, Dorit / Weber, Julia: „Einleitung: Die Räume der Literatur. Möglichkeiten einer raumbezogenen Literaturwissenschaft“. In: Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung ‚Der Bau‘. Berlin: Walter de Gruyter 2013, S. 1-21.

- Müller, Dorit: „Kafkas ‚Bau‘ als literarischer Raum des Wissens“. In: Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung ‚Der Bau‘. Berlin: Walter de Gruyter 2013, S. 37-63.

- Weber, Julia: „‚Im Hohlraum‘– Kafka als Architekt“. In: Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung ‚Der Bau‘. Berlin: Walter de Gruyter 2013, S. 83-105.

- Müller, Dorit: „Zum Südpol und nach Grönland: Raum und Wissen in Polarfiktionen von Georg Heym, Alfred Döblin und Arnold Fanck“. In: Port, Ulrich / Przybilski, Martin (Hg.): Orts-Wechsel. Reale, imaginierte und virtuelle Wissensräume. Wiesbaden: Reichert 2013, S. 97-115.

- Müller, Dorit: „Chamisso und Payer auf Reisen. Entdecken, Aufzeichnen und Erzählen über die Arktis“. In: Acta Germanica 41 (2013), S. 103-118.

2012

- Müller, Dorit / Scholz, Sebastian (Hg.): Raum Wissen Medien. Zur raumtheoretischen Reformulierung des Medienbegriffs. Bielefeld: Transcript 2012.

- Müller, Dorit / Scholz, Sebastian: „Raum, Wissen, Medien. Anmerkungen zu einem Zusammenhang“. In: Müller, Dorit / Scholz, Sebastian (Hg.): Raum Wissen Medien. Bielefeld: Transcript 2012, S. 9-36.

- Müller, Dorit: „Antarktis als medialer Wissensraum. Shackletons Expeditionen“. In: Müller, Dorit / Scholz, Sebastian (Hg.): Raum Wissen Medien. Bielefeld: Transcript 2012, S. 181-212.

- Müller, Dorit: „Fahrten zum Pol. Über die Konstitution literarischer Räume“. In: Huber, Martin u.a. (Hg.): Literarische Räume: Landschaft, Erinnerung, Wissen. Berlin: Akademie Verlag 2012, S. 111-126.

- Müller, Dorit: „Kartierungen polarer Räume“. In: Günzel, Stephan / Nowak, Lars (Hg.): KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm. Wiesbaden: Reichert 2012, S. 377-395.

2011

- Müller, Dorit: „Eiskalte Grenzgänge. Alfred Wegeners Grönlandexpedition im Kulturfilm von 1936“. In: Filmblatt 15 (2011), Nr. 44, S. 17-33.

- Müller, Dorit: „Zwischen Forschung, Unterricht und Populärkultur: Filmisches Wissen und Orte früher Filmkultur“. In: Sommer, Gudrun / Hediger, Vinzenz / Fahle, Oliver (Hg.): Orte filmischen Wissens. Marburg: Schüren 2011, S. 309-330.

- Weber, Julia: „‚The Darkroom of the Soul‘. Die Camera obscura als absolute Metapher einer neuen Epistemologie des Menschen?“ In: Agazzi, Elena (Hg.): Tropen und Meta­phern im Gelehrtendiskurs des 18. Jahrhunderts. Hamburg: Felix Meiner Verlag – Archiv für Begriffsgeschichte 2011, S. 171-186.

- Weber, Julia: „,Im Hohlraum‘ – Excavating Narration? Architectural Space, Perspective and (E)motion in Kafka’s ,The Burrow‘“. In: Lehnert, Gertrud (Hg.): Spaces of Desire – Spaces of Transition. Space and Emotion in Modern Literature. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2011, S. 29-41.

colors